THEMEN

Google stellt neue Einsatzmoeglichkeit fuer Mobiltelefone vor
Veröffentlicht am Donnerstag, 26.Mai 2011 von Redaktion


Mobiltelefone haben in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen. Nun wird eine weitere Eisatzmöglichkeit bekannt. In Zukunft soll man auch an der Supermarktkasse mit seinem Smartphone bezahlen können. Laut US-Medien-Berichten will der Suchmaschinenriese Google heute im Laufe des Tages weitere Einzelheiten zu seinem neuen Handy-Bezahldienst der breiten Öffentlichkeit offenbaren.



In den vergangenen Jahren haben sich Mobiltelefone zu kleinen Alleskönnern entwickelt. Die Einsatzmöglichkeiten der kleinen Geräte sind bereits sehr Vielseitig. Nun wurde bekannt, dass Google heute im Laufe des Tages eine weitere Einsatzmöglichkeit für Mobiltelefone der breiten Öffentlichkeit darbieten wird.

Mit dem Handy-Bezahldienst des Suchmaschinenanbieters soll es künftig möglich sein, seine Einkäufe an der Supermarktkasse per Smartphone zu bezahlen. Die Near Field Communication / NFC wird die Grundlage für das geplante Zahlverfahren sein. Mittels NFC / zu Deutsch Nahbereichskommunikation ist ein kontaktloser Austausch von Daten über kurze Strecken möglich. Damit dieser kontaktlose Datenaustausch auch via Smartphone möglich ist, muss ein NFC-Chip in dem Gerät installiert sein.

Dieser Chip ist jedoch in fast keinem der derzeit im Gebrauch befindlichen Geräte vorhanden. Das Googles Nexus S soll schon NFC-fähig sein. Einige Zeitungen berichten, dass der Internet-Suchmaschinen-Anbieter Google heute im Laufe des Tages in New York weitere Einzelheiten zu seinem neuen NFC-basierten Bezahlverfahren vorstellen will. Vorausgesetzt die neue Einsatzmöglichkeit für Mobiltelefone setzt sich durch werden in der Zukunft vermutlich viele Kunden an der Supermarktkasse stehen welche ihr Smartphone vor einem kleinen NFC-Lesegerät hin und her bewegen.

Um seinen neuen Bezahldienst vorerst lediglich in New York und San Francisco starten zu können, soll der Konzern Macys Inc., American Eagle Outfitters Inc so wie auch die in Deutschland bekannte Fastfoodkette Subway für seine neue Idee gewonnen haben. Nach New York und San Francisco sollen bald andere Orte dem NFC- Handy-Bezahldienst folgen. Bleibt abzuwarten ob sich diese neue Einsatzmöglichkeit für Mobiltelefone weltweit durchsetzt.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Microsoft free Anti Virus download
F-Secure