THEMEN

Microsoft schliesst im Maerz 4 Schwachstellen mit 3 Patches
Veröffentlicht am Mittwoch, 09.März 2011 von Redaktion


Microsoft hat an seinem offiziellen März-Patchday 2011 lediglich 3 Updates zum schließen von 4 Sicherheitslücken veröffentlicht. Das Risiko, welches von den zu Schwachstellen ausgeht, wird als Hoch beziehungsweise Kritisch eingestuft. Mit den in den gestrrigen Abendstunden veröffentlichten Sicherheits-Bulletins schließt der US-amerikanische Softwarekonzern unter anderen Schwachstellen in dem Windows Media Player und Media Center.



Nach einem für Administratoren arbeitsintensiven Microsoft-Februar-Patchday 2011 folgt nun im März ein recht ruhiger Arbeitstag, was das Einspielen von Sicherheits-Bulletins des Redmonder Software-Hersteller betrifft. Microsoft hat an seinem offiziellen März-Patchday 2011 lediglich 3 Patches zum schließen von 4 Sicherheitslücken veröffentlicht. 2 der zu schließenden Sicherheitslöcher befinden sich in dem Windows Media Player und Media Center.

Das Risikopotenzial, welches von den Sicherheitslöchern ausgeht wird als Hoch beziehungsweise Kritisch eingestuft. Potentielle Angreifer können die Schwachstellen zum Einschleusen und Starten von Code missbrauchen. Nach Angaben des Redmonder Softwareherstellers kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Exploit für die Schwachstelle auftaucht. Die zweite zu schließende Sicherheitslücke im Media Player und Media Center, welche Microsoft seit Wochen versucht in den Griff zu bekommen betrifft das DLL-Hijacking beziehungsweise Binary Planting Problem.

Auch diese Sicherheitslücke kann von Angreifern zur Manipulation missbraucht werden. Der offizielle Patchday wurde von Microsoft im Jahr 2003 eingeführt. Seit Einführung des Microsoft Patchday werden alle Updates gesammelt und in einem monatlichen Turnus an jedem zweiten Dienstag eines Monats veröffentlicht. Der Redmonder Software-Hersteller veröffentlicht seither nur noch in besonderen Notfällen außerhalb des festgelegten Turnus Patches.

Im Jahr 2010 war auffällig, dass nach einem Monat mit enorm vielen Security Bulletins in dem darauf folgendem Monat wenige Updates von Microsoft veröffentlicht wurden. Die ersten 3 Patchdays im Jahr 2011 erwecken den Eindruck, dass der US-amerikanische Softwareriese diese Serie auch 2011 fortsetzt. Wie bereits gewohnt werden die Patches über die Updatefunktion von Microsoft verteilt oder stehen auch zum kostenlosen Download bereit.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Micro World
Linux Anti Virus