THEMEN

Neue Packstation Phishing-Mail im Umlauf
Veröffentlicht am Montag, 10.September 2012 von Redaktion


Zur Zeit sind neue Phishing-Mails unterwegs, die mit dem Absender "Packstation-Kundencenter" versehen wurden und somit täuschend echt aussehen. Die Mails sind in nahezu fehlerfreien Deutsch verfasst worden und die Empfänger dazu aufgefordert eine bestimmte Webseite zu besuchen. Der Paketdienst DHL verschickte diese Mails jedoch nicht sondern Cyberkriminelle zeichnen sich dafür verantwortlich.



Auf der Wesbeite sollen die User ihre Packstationsdaten eintragen, welche dann in den Händen der Cyberkriminellen landen und diesen ermöglichen zum Beispiel anonym Waren zu bestellen und abzuholen. Das SMS-TAN-Verfahren soll der Phishing-Mails angeblich umgestellt werden und die Nutzung der Packstation nach dem Wechsel des Verfahrens ohne Einsatz einer Gold-Card möglich.

Die Karte dient der Sicherheit und sollte den Usern ein Hinweis sein, dass die Mail nicht von DHL versandt wurde. Die gestohlenen Daten erlauben es den Onlinekriminellen gefälschte Gold-Cards herzustellen. Es werden unterschiedliche Texte in den E-Mails genutzt und entsprechend angepasst. Die Links werden ebenso geändert, wenn eine Webseite nicht mehr laufen sollte. Die verlinkte Internetseite ist kaum von der echten DHL-Seite zu unterscheiden und könnte unerfahrene User dazu verleiten ihre Packstations-Daten dort einzugeben.

Wer die Packstationen nutzen sollte, dem sei empfohlen die Mail in den virtuellen Papierkorb zu befördern. Generell sollten verdächtige E-Mails unbekannter Absender zur eigenen Sicherheit gleich gelöscht werden.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Anti Virus on line
McAffee Anti Virus