THEMEN

Neuer Hacker Wettbewerb startet im Juni
Veröffentlicht am Mittwoch, 24.Mai 2006 von Redaktion


Am 06.06.2006 bis zum 09.06.2006 läuft der Hackerwettbewerb 1.Security Contest Südwestfalen bei der Hacker und findige Anwender dazu eingeladen werden in das Sicherheitssystem eines Hosts einzubrechen mit dem Ziel eine dort gespeicherte Textdatei zu öffnen, berichtete der Sauerlandkurier heute.


Wer an dem Hacker-, und Sicherheitswettbewerb teilnehmen möchte der erhält auf der Webseite des Contest unter www.24secure.de weitere Informationen. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Systemhaus microdata Systems GmbH und dem Deutschen Wach-, und Schutzdienst (DWS).

Das Sicherheitssystem welches Hacker überwinden müssen, wurde durch Martin Mauswinkel und Volker von Jagow des Systemhauses microdata Systems GmbH entwickelt und benötigt keinen hohen technischen Aufwand aber dennoch soll es geknackt werden können.

Das Sicherheitssystem besteht unter anderem aus einer Intrusion-Detection-Technologie welche Angriffe registriert und abblocken kann. Der 1.Security Contest Südwestfalen kann live am Computer über die besagte Webseite verfolgt werden.

Sollte das Sicherheitssystem nicht geknackt werden, geht der Jackpot von aktuell 1.000 Euro an die Stiftung Hoffnungsschimmer und man darf gespannt sein ob es Hackern gelingt das System zu überwinden oder nicht. Wenn ein Hacker das Sicherheitssystem knackt muss er die Einbruchzeit und seinen WAN IP-Adresse mitteilen.

Nach Abschluss des Hackerwettbewerbs findet eine After-Works-Party im Olper Autohaus Gerhard statt bei der die Hostysteme abgeschaltet und der Sicherheitsstatus der Serversysteme überprüft wird. Dazu gibt es Fachvorträge der beteiligten Hersteller am Wettbewerb und der Jackpot wird dem erfolgreichen Hacker überreicht.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
AVG free Anti Virus Software
Anti Virus update