THEMEN

Neuer Wurm-Angriff im Iran
Veröffentlicht am Dienstag, 26.April 2011 von Redaktion


Ein Wurm mit dem Namen Stars hat nach den Angaben eines Beamten ein bestimmtes Computersystem angegriffen. Der Beamte nannte gegenüber der iranischen Nachrichtenagentur "Mehr" keine Details. Es ist nicht bekannt, um welches Computersysem es sich handelt und wieso der Wurm den Angriff durchgeführt hat. Nach Angaben des Beamten sei das Schadprogramm allerdings auf das Computersystem angepasst und würde sich als ausführbare Datei tarnen.



Der Iran stuft Stars auf die gleiche Ebene ein, wie den Trojaner Stuxnet, der im letzten Jahr über tausend Zentrifugen in der Uran-Anlage Natanz zerstörte indem er die Frequenzen änderte. Die Länder USA und Israel wurden als Verursacher von Stuxnet beschuldigt. Die Arbeiten bezüglich der Eindämmung des Trojaners seien dem Beamten zufolge noch nicht abgeschlossen.

Die Bedrohung sei noch nicht ganz ausgeschlossen und es wird mit weiteren Angriffen gerechnet. Die iranische Einschätzung stimmt mit der Schweizer Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) überein. Denn bei Melani wird mit weiteren Angriffen in der Zukunft wie mit Stuxnet gerechnet. Die Entwickler von Stuxnet sind bis heute geheim und niemand weiß wer die Schadsoftware programmiert hat.

Wenn der Trojaner in die Hände von Cyberkriminellen gelangen sollte, dann könnte dies zu neuen Angriffen führen und zwar auf private Rechner. Der einzelne User kann sich vor den neuen Arten von Angriffen aus dem Internet nur bedingt schützen.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
free McAfee Anti Virus download
free Norton Anti Virus Software