THEMEN

Phishing-Angriff auf Mastercard-Kunden
Veröffentlicht am Dienstag, 31.Januar 2012 von Redaktion


Die Verbraucherschützer warnen Mastercard-Kunden vor einen Phishing-Angriff, wo Cyberkriminelle die Kreditkartendaten stehlen wollen. Die Cyberkriminellen verschicken derzeit Mails, wo mit einer Sperrung des Kreditkartenkontos gedroht wird und fordern dazu auf den Aktivierungslink zu klicken. Nach einem Klick auf den Link landen die User auf einer Phishing-Seite die der Webseite der Kreditkartengesellschaft täuschend ähnlich sieht.



Der User soll nur noch seine Konto- und Kreditkartennummern eintragen damit das Kreditkartenkonto vermeintlich wieder freigeschaltet wird.

Die Daten sollten zur eigenen Sicherheit auf keinen Fall eingetragen werden. Wer dennoch auf die Phishing-Mail hereingefallen sein sollte, dem sei empfohlen sich gleich mit der Bank in Verbindung zu setzen und das Konto zu sperren. Wenn bereits Geld abgebucht wurde sollte zudem eine Betrugsanzeige bei der Polizei erstattet werden.

Das Phishing entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer großen Gefahr für die User und die Cyberkriminellen kassieren jährlich Millionen indem gestohlene Kontodaten selbst genutzt oder verkauft werden. Der einzelne User kann sich vor einen Datendiebstahl schützen indem auf Phishing-Mails nicht reagiert und diese gleich in den virtuellen Papierkorb befördert werden.

Der Browser sollte mit einem Phishing-Filter ausgestattet werden, weil man nur so sicher durch das Internet surfen kann.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
free Norton Anti Virus 2007
Anti Virus free Trial