THEMEN



freenet.de
T-DSL
DSL Vergleich
Phishing verdraengt Trojaner
Veröffentlicht am Wednesday, 17.September 2008 von Redaktion


Ein Rückgang der Phishing-Vorfälle ist von der Anti Phishing Group in ihrem ersten Vierteljahresbericht 2008 notiert worden. Dafür werden immer mehr Passwortklau Programme mittels Trojanischen Pferden im Netz verbreitet, welche sich hinter Webseiten verbergen.



Die Zahl der Phishing Vorfälle sank im März um ca 20 Prozent auf etwa 25.000 im Vergleich zu etwa 30.000 im Januar und Februar. Im gleichen Zeitraum verdoppelte sich die Zahl der URLs über die sogenannte Crimeware verteilt wurde im März von 3.362 auf 6.500. Der Rekord von 3500 im letzten Jahr wird damit deutlich überholt und erreicht damit absoluten Höchststand.

Die APWG versteht unter Crimeware vor allen Keylogger und ähnlichen Unrat, von denen gezielt Anmeldedaten zu bestimmten Sites ausspioniert werden. Die Betrüger haben es auf die Webseiten von Finanzdienstleitern wie zum Beispiel Banken und offenbar auch auf Webmailzugänge abgesehen. Von den APWG Analysten wird ein Anstieg von Trojanern, die Netzwerkverkehr gezielt auf bösartige beziehungsweise gekaperte Server umleitet, beobachtet.

In seiner Funktion als Chief Technology Officer von Websense, in der Dan Hubbard an der Studie mitgearbeitet hat, sieht er die Ursache für den dramatischen Anstieg bei den Massenhacks via SQL-Injection, bei denen Hunderttausende von Web-Servern kompromittiert wurden. Wenn er recht behält werden sich die Statistiken im zweiten Vierteljahr nicht verbessern da es auch im Sommer mehrere groß angelegte SQL-Injection-Angriffe gab.






letzten News

  Bankkunden werden am eigenen PC via Webcam ausspioniert
  Norton 2013er Versionen stehen als Betaversion bereit
  Neue Phishing Mails locken mit Steuererstattung
  Trojaner Tatanga hat Bankkunden im Visier
  Angriff seitens Anonymous auf US-Justizministerium

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
RegistryBooster
free Panda Anti Virus