THEMEN

Stuxnet Trojaner Duqu zielt auf Europas Firmen
Veröffentlicht am Montag, 24.Oktober 2011 von Redaktion


Die Virenschutzfirma Symantec hat einen neuen Trojnaer entdeckt, der wie Stuxnet arbeitet und auf Rechnern einiger europäischer Unternehmen entdeckt wurde. Der Trojaner erhielt den Namen Duqu und soll auf Industrieanlagen sowie Herausgeber digitaler Zertifikate gezielt haben.



Das Schadprogramm erzeugt Dateien, die auf .dq enden. Nach Angaben der Sicherheitsexperten hatten die Entwickler des neuen Trojaners offenbar Zugriff auf den Stuxnet-Quellcode.

Es sei daher möglich, dass Duqu von den gleichen Entwicklern programmiert wurde die für Stuxnet verantwortlich sind. Er kann sich allerdings nicht selbst vervielfältigen und somit ist das Risiko begrenzt, dass Rechner von Usern infiziert werden können. Das Ziel des Trojaners ist der Diebstahl wichtiger Daten darunter Konstruktionspläne von Herstellern industrieller Kontrollsysteme.

Die Konstruktionspläne könnten die Cyberkriminellen dafür einsetzen gezielt industrielle Kontrollanlagen anzugreifen. Der Antiviren-Softwarehersteller McAfee glaubt, dass Duqu auch Firmen angreifen könnte die digitale Zertifikate herausgeben. Zur Zeit soll der Trojaner noch keinen Schaden verursacht haben.

Die Schadsoftware schleicht sich derzeit aber offenbar in Firmen-Netzwerke ein um künftig Angriffe starten zu können. Im Jahr 2010 war Stuxnet zum ersten Mal aufgetaucht und soll für die Beschädigung einer iranischen Uran-Anreicherungsanlage verantwortlich sein.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
McAfee Anti Virus Software
Symantec Norton Anti Virus