THEMEN

World of Warcraft Spieler im Fokus von Onlinekriminellen
Veröffentlicht am Dienstag, 25.August 2009 von Redaktion


Derzeit haben es Computerkriminelle auf die Kontodaten von Spielern des Spieles Online MMORPG World of Warcraft abgesehen. Viele Spieler von Online-MMORPG World of Warcraft haben E-Mails erhalten in denen vorgegeben wird, dass der Hersteller Blizzard Entertainment Neuartige Mounts (Reittiere) testen will.



In den E-Mails werden die Spieler eingeladen an den Tests teilzunehmen. Um die alternativen Transportmittel nutzen zu können müssen die Empfänger der Mails, also die Spieler von Online-MMORPG World of Warcraft, sich lediglich mit seinen Login-Daten beim Webzugang des Spiels anmelden. Vermutlich um sicher zu stellen, dass möglichst viele Empfänger der E-Mail-Kampagne der Aufforderung nachkommen, haben die Absender der Mails praktischer Weise den passenden Link mitgeschickt.

Folgt ein Spieler dem Link, so wird er auf eine Seite geleitet, die der WoW Anmeldeseite zum verwechseln ähnlich sieht. Hier angekommen, wird er aufgefordert neben seinen Zugangsdaten, seine E-Mail-Adresse plus eine geheime Frage samt Antwort in ein Formular namens Mount Application Trial einzutragen. Wer auf die recht gut gefälschte WoW-Anmeldeseite hereingefallen ist und all die geforderten Daten eingegeben hat kann nun sicher sein, dass seine Daten bei den Betrügern gelandet sind.

Die so erbeutetet Daten können unter der Hand gehandelt werden und werden so zu echtem Geld. Die zusätzlich erbeutete E-Mail-Adresse soll vermutlich sicher stellen, dass der Spieler auch in Zukunft mit Spam erreicht werden kann. Um seine Daten zu schützen sollten man im Internet grundsätzlich sehr genau schauen wo man sie eingibt und Links von unbekannten Absendern immer sehr genau unter die Lupe nehmen.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Anti Virus on line
beste Anti Virus Software