THEMEN

4 Millionen waren schon Opfer von Cybercrime
Veröffentlicht am Montag, 07.Juli 2008 von Redaktion


Nach einer Meldung des Branchenverbandes Bitkom sind schon knapp 4 Millionen Deutsche das Opfer von Online-, und Computerkriminalität geworden. Dabei haben 7 Prozent aller Anwender ab 14 Jahren schon einen finanziellen Schaden durch einen Virus, Onlineauktion oder beim Onlinebanking erlitten. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag der Bitkom und durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Forsa. „Bei gut 90 Prozent aller Computernutzer ist noch nie ein Schaden entstanden. Dennoch dürfen wir mit dieser scheinbar geringen Schadensquote nicht zufrieden sein. Die absolute Zahl der Geschädigten ist einfach viel zu hoch", so Prof. Dieter Kempf, Mitglied im Bitkom-Präsidium.



Nach den Ergebnissen der Umfrage nutzen etwa 80 Prozent der 72 Millionen Deutschen mit einem Alter von über 14 Jahren einen Rechner. Dabei werden die Computer entweder beruflich oder privat genutzt. Zwei Prozent haben angegeben, dass Viren den eigenen Rechner schon einmal beschädigt haben und jeweils ein Prozent aller User waren das Ziel einer Onlineauktion oder beim Onlinebanking. Drei Prozent hatten Schäden durch sonstige Umstände angegeben.

Die Sicherheit scheint bei den Usern noch nicht ganz angekommen zu sein. Ein Virenschutzprogramm haben 83 Prozent installiert aber nur 67 Prozent verfügen auf ihren Rechner über eine Firewall. Nur 28 Prozent haben ein Verschlüsselungsprogramm installiert. Von den Anwendern haben 7 Prozent kein einziges Sicherheitsprogramm auf ihren Rechner installiert und setzen sich damit einem hohen Risiko aus, denn ein ungeschützter Computer kann dadurch leicht das Ziel eines Hacker-Angriffs oder von Viren infiziert werden.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Etrust Anti Virus
Etrust Anti Virus