|
Audiodatei-Wurm im Netz unterwegs
Veröffentlicht am Donnerstag, 17.Juli 2008 von Redaktion
Die russische Virenschutzfirma Kaspersky warnt vor einen gefährlichen Wurm, der Musikdateien des Musikformats MP3 infizieren kann und einen WMA-Tag in der Datei ergänzt. Die Cyberkriminellen können mit dem virtuellen Störenfried die Kontrolle über einen Rechner erlangen. Im WMA-Tag ist ein Link zu einer infizierten Internetseite enthalten. Sobald der Tag aktiviert worden ist und dies geschieht während die Musikdatei gehört wird, erfolgt der Start des Browsers wodurch die infizierte Webseite automatisch geöffnet wird.
Auf der Seite wird einem angeboten ein vermeintliches Codec auf seinen Rechner zu laden. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um einen Trojaner mit dem Namen Agent.arp womit der Cyberkriminelle schließlich den Rechner unter seine Kontrolle bringt. Die Sicherheitsexperten haben eine ungewöhnliche Eigenschaft am Wurm festgemacht und zwar infiziert er reine Audiodateien. Dies ist bei Würmern bis heute nicht vorgekommen und daher sieht Kaspersky eine recht große Gefahr für die Anwender.
Denn die Anwender vermuten hinter einer eigenen Musikdateien nichts ungefährliches wodurch die Gefahr einer möglichen Infizierung erhöht wird. Die Datei von der unechten Webseiten gibt dabei noch ein falsches Zertifikat der Firma Inter Technologies heraus. Wer sich vor den Wurm GetCodec.a schützen möchte, der sollte nicht auf unbekannte Mails reagieren sondern diese gleich zur eigenen Sicherheit in den digitalen Papierkorb befördern.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|