THEMEN

Cyberkriminelle setzen auf PDF-Angriffe
Veröffentlicht am Dienstag, 11.September 2007 von Redaktion


Das Virenschutz Unternehmen Surf Control hat einen neuen Trend bei den Cyberkriminellen entdeckt und zwar setzen diese verstärkt auf PDF-Angriffe. Der Image-Spam hat beim gesamten Spamaufkommen einen Anteil von 40 Prozent erreicht und entspricht einer Verdoppelung in den vergangenen sechs Monaten.



„Das Thema Spam vollzieht nach unseren Erkenntnissen gerade einen signifikanten Wandel. Von den Zielgruppen bleibt der Konsument zwar im Mittelpunkt, durch den neuen Fat Spam geraten aber auch Netzwerkbetreiber und damit die ITK an sich ins Schussfeld krimineller Banden. Spam-Forschung bleibt damit weiter das wichtigste Mittel zur Bekämpfung der neuen Bedrohungen - unverzichtbar für zukünftigen Schutz bleibt die Kombination von Image-Spam-Detection-Technologien, heuristischen Scan Engines, einem effizienten Reputation Service und Content-Filterung sowie performanten Image-Analyse-Technologien. Idealerweise befinden sich alle diese Tools in einer E-Mail Security Suite, die über eine leichte Administrierbarkeit und hohe Kostentransparenz verfügt.", erklärte Henning Ogberg der Senior Sales Director bei Surf Control in Bezug auf die PDF-Spamangriffe.

Die Cyberkriminellen versenden ihre PDF Spam-Mail nach dem Zufallsprinzip wobei die eigentliche Mailnachricht keinen Inhalt hat. Die Mail enthält meist einen oder mehrere Dateianhänge und locken den Anwender mit interessanten Angeboten wie "Spezialmedizin" damit der Dateianhang geöffnet wird. Wenn millionenfach solcher Spam-Mails verschickt werden dann verursacht dies einen enormen Datentraffic nicht nur bei Unternehmen sondern auch Providern und Netzbetreibern. Den Providern und Firmen entstehen dadurch hohe Durchleitungskosten.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
ClearProg
free Norton Anti Virus 2007