Falsche Rechnungen von Ebay enthalten Trojaner
Veröffentlicht am Montag, 29.Mai 2006 von Redaktion
Seit wenigen Tagen sind im World Wide Web gefälschte Rechnungen des Auktionshauses Ebay unterwegs und enthalten einen Trojaner mit dem Namen Dldr.small/Yabe.G und wird von den Virenscannern noch nicht erkannt.
In der Rechnungsmail wird ein erschreckend hoher Rechnungsbetrag genannt aber dies soll Anwender nur dazu verleiten die angehängte PDF-Datei zu öffnen hinter der sich eine .exe-Datei verbirgt. Sobald der Dateianhang geöffnet wird erfolgt eine Infizierung des Rechners allerdings ist zur Zeit nicht bekannt welchen Schaden der Trojaner anrichten kann.
Wenn eine solche vermeintliche Rechnungsmail im eigenen Postfach eintrudelt, sollte diese nicht geöffnet sondern sofort in den virtuellen Papierkorb befördert werden damit der Rechner nicht infiziert wird. Der Versand der Rechnungsmails erfolgte über Spamlisten und erreichte mittlerweile zahlreiche Anwender.
Die Cyberkriminellen und Spammer nutzen schon länger die Namen bekannter Unternehmen um ihre Spam-Mails und eventuellen digitalen Störenfriede wie Trojaner, Würmer, Spyware, Rootkits oder Viren zu verbreiten in den meisten Fällen mit dem Ziel finanziell abzukassieren.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|