|
Falsche Telefonrechnung mit Trojaner im Web unterwegs
Veröffentlicht am Mittwoch, 30.August 2006 von Redaktion
Das Virenschutzunternehmen Sophos warnt vor dem neuen Trojaner Clagger.AB der zur Zeit im World Wide Web unterwegs ist und sich als Telefonrechnung des Bonner Konzerns Deutsche Telekom AG tarnt.
"Viele Telekommunikationsunternehmen bieten ihren Kunden mittlerweile die Möglichkeit, ihre Rechnungen per E-Mail zu erhalten oder im Internet einzusehen. Dieses Angebot missbrauchen die Versender des neuen Clagger-Trojaners gezielt für ihre Zwecke. Dabei ist Clagger-AB nicht der erste Trojaner, der sich mittels gefälschter Telekom-Rechnungen verbreitet. Um sich vor Schädlingsattacken zu schützen, raten wir allen Computeranwendern und Unternehmen, E-Mails unbekannter Absender, die Attachments mit ausführbaren Dateien enthalten, möglichst nicht zu öffnen.", erklärte Jens Freitag, der Senior Technology Consultant bei Sophos ist.
Der Trojaner Clagger.AB verbreitet sich per eMail mit den Betreffzeilen "Telekom Nachzahlung Juli" oder "Rechnung Telekom" also ist relativ leicht zu erkennen. Sobald der Dateianhang der eMail geöffnet wird infiziert der Trojaner den Rechner, lädt weitere virtuelle Störenfriede aus dem Internet und installiert sich in die Registry des Betriebssystems Microsoft Windows.
Wenn eine solche eMail im eigenen Postfach eintrifft ist es empfehlenswert diese sofort in den virtuellen Papierkorb zu befördern damit der Rechner nicht durch Clagger.AB infiziert wird.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|