|
Hacker kombinieren Techniken
Veröffentlicht am Samstag, 08.Juli 2006 von Redaktion
Die Spammer, Hacker und Cyberkriminellen nutzen verstärkt neue Techniken um ihre Spam-Mails gezielt zu verbreiten. Laut MessageLabs werden unterschiedliche Techniken wie Viren, Spam, Spyware oder Phishing von den Cyberkriminellen zunehmend kombiniert.
"In der Vergangenheit transportierten Mails die schädlichen Inhalte noch unmittelbar als Anhang. Mittlerweile enthalten jedoch immer mehr Nachrichten gefährliche Links zu Websites, die für einen automatischen Download von Schad- oder Spionageprogrammen sorgen", sagte Mark Sunner der CTO der MessageLabs.
Nach Angaben der MessageLabs bieten Social-Networking-Webseiten den Spammern eine neue Möglichkeit um in den Besitz von Personendaten zu kommen. Daneben setzen die Cyberkriminellen auch immer öfter auf SMS, Instant-Messaging und Blogs zur Verbreitung ihrer Spam-Mails.
Der prozentuale Anteil von Spam bei allen Mails stieg im Juni diesen Jahres um sieben Prozent auf 65 Prozent und damit enthielt eine Mail von 1,54 Mails eine Spam-Nachricht. In Deutschland ging die Zahl der Viren trotz der Fussballweltmeisterschaft im Juni stark zurück.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|