Hacker legen schwedische Polizeiseite lahm
Veröffentlicht am Montag, 05.Juni 2006 von Redaktion
Nachdem das Torrentportal "The Pirate Bay" geschlossen wurde griffen Hacker mit einem DoS-Angriff die Webseite der schwedische Polizei an wodurch sie stundenlang nicht erreichbar war, berichtete Der Standard am Sonntag.
Der Angriff erfolgte Freitag-Nacht und verursachte 500.000 Seitenaufrufe innerhalb weniger Sekunden wofür die Server nicht ausgelegt waren und schließlich zum Zusammenbruch der Webseite führte. Zur Zeit versucht die schwedische Polizei herauszufinden wer für den DoS-Angriff verantwortlich ist und die Polizei-Webseite ging inzwischen wieder online.
Neben der Webseite der schwedischen Polizei wurden ebenfalls die Portale der Medienkonzerne Sony und Warner Music angegriffen. Für diesen Angriff war ein türkischer Hacker verantwortlich aber ob er auch den Angriff auf die Webseite der schwedischen Polizei durchgeführt hat ist nicht bekannt.
Bei The Pirate Bay handelte es sich um das weltweit größte Torrent-Portal und wurde geschlossen allerdings waren Fans darüber nicht sonderlich erfreut. Die Schließung ist nach Ansicht einiger schwedischer Parteien voreilig gehandelt zu haben.
Der Portalbetreiber demonstrierten am Samstag gegen die Schließung und das Portal wurde wohl auf Druck von US-Unternehmen geschlossen und der amerikanische Einfluss auf die schwedische Gesellschaft ist bei den Schweden nicht gern gesehen.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|