|
ITK Dienstleistern wird grosses Vertrauen entgegen gebracht
Veröffentlicht am Mittwoch, 11.April 2012 von Redaktion
Eine für den BITKOM durchgeführte Studie ergab, dass ein Großteil der Unternehmen hierzulande ihren Partnern in der ITK-Branche in Puncto Datenschutz und Sicherheit großes Vertrauen entgegen bringen. Laut Umfrageergebnis haben 69 Prozent der Befragten "hohes Vertrauen" zu ihren ITK-Anbieter.
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. / BITKOM hat für eine repräsentative Umfrage über 800 Unternehmen befragt, wieviel Vertrauen diese in Datenschutz und Sicherheit bei ihren Partnern in der ITK-Branche setzen.
69 Prozent der befragten erklärten, dass sie "hohes Vertrauen“ in ITK-Branche haben. 27 Prozent der Umfrageteilnehmer haben “niedriges Vertrauen“ zu der ITK-Branche. 5 Prozent der Befragten enthielten sich der Stimme wie hoch ihr Vertrauen beispielsweise zu Internet-Provider, Telefongesellschaften und IT-Dienstleister ist.
Der BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf erklärt: "Die ITK-Anbieter genießen in der Wirtschaft mehrheitlich den Ruf, verlässlich zu sein.“ Der Präsident des BITKOM führt weiter aus: "Es gibt aber trotzdem noch einiges zu tun, um Kunden von dem hohen Datenschutz- und Sicherheitsniveau in der ITK-Branche zu überzeugen." An der Studie nahmen IT-Leiter, Datenschutzbeauftragte und Geschäftsführer von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen teil. Laut Umfrageergebnis haben große Unternehmen offenbar deutlich höheres Vertrauen in Datenschutz und Sicherheit bei ITK-Dienstleistern als kleinere und mittelständische Unternehmen.
Der BITKOM-Präsident erklärt in dem Kontext: "Konzerne haben häufig klarer formulierte Anforderungen und bessere Möglichkeiten, die Sicherheitsstandards zu überprüfen.“ Weiter führt Professor Dieter Kempf aus: "Mittelständische Kunden müssen offensichtlich noch besser informiert werden, um sich ein Bild von den Sicherheitsvorkehrungen machen zu können."
Für 76 Prozent der befragten Unternehmen ist die Informationssicherheit der wichtigste Faktor für das Vertrauen im Geschäftsleben. 69 Prozent der Befragten nannten den Datenschutz als wichtigsten Aspekt.
Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|