|
Kaspersky Lab Viren Top 20 Oktober 2007
Veröffentlicht am Montag, 05.November 2007 von Redaktion
Nach der aktuellen Viren Top 20 für den Monat Oktober 2007 der russischen Virenschutzfirma Kaspersky Lab war der Herbstmonat gegen Monatsende stark durch zwei Spam-Versandaktionen von Cyberkriminellen geprägt.
Der erste große Spamversand des vergangenen Monat fand nach dem 26.10.2007 statt. Dabei hatten es Cyberkriminelle geschafft zahlreiche Benutzerkonten zur Community Yandex.Dendi knacken. Es wurden einige unechte Webseiten erstellt und dann Spam-Mails verschickt, wo die Empfänger dazu aufgefordert wurden auf der Seite ihre persönlichen Daten einzutragen. Doch die Links funktionierten mit den Mailprogrammen MS Outlook und MS Outlook Express nicht wodurch dieser versuchte Datendiebstahl wenig Erfolg hatte. Allerdings landete das Schadprogramm Fraud.ay dadurch auf den zweiten Platz.
Die zweite Spam-Welle wurde am 26.10.2007 verursacht und zwar mit PDF-Spam Mails. Die Spammer verschickten dabei massenweise Spam-Mails mit PDF-Anhängen welche ein Exploit enthielten um ein Sicherheitsleck beim Adobe Acrobat Reader auszunutzen. Nach der Öffnung des Dateianhangs wurde der Rechner mit dem Trojaner PDF-URl.k infiziert womit des dieser virtuelle Störenfried auf den sechsten Platz der Viren Top 20 schaffte.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|