|
Kostenlose Phishing Kits entdeckt
Veröffentlicht am Donnerstag, 08.Mai 2008 von Redaktion
Der Virenschutzanbieter Panda Security hat im Internet jetzt kostenlose Phishing-Kits für Phishing-Angriffe entdeckt, die ohne einen Cent erhältlich sind. Die Tools ermöglichen die Datenspionage von Bankkunden, es können Mail-Accounts geknackt, Zugangsdaten zu Blogs und Onlinespielen entwendet werden.
„Wirklich erstaunt hat uns, dass diese Phishing-Kits kostenfrei verfügbar sind. Da solche Tools einfach zu bedienen sind, werden sie auch immer öfter eingesetzt, was dazu beiträgt, dass Phishing-Attacken weiter zunehmen und das Risiko sowohl für einzelne Computer-Nutzer als auch für Unternehmen Opfer eines Phishing-Angriffs zu werden steigt. Einer Gartner Studie zufolge haben allein in den USA im Jahr 2007 Computer-Nutzer einen finanziellen Schaden von insgesamt 3,2 Milliarden Dollar erlitten.“, erklärte Luis Corrons, der Technische Direktor der Panda Security Labs.
Die Webseiten wo die Phishing-Kits angeboten werden sind offenbar wie ein Onlineshop aufgebaut. Der Cyberkriminelle,- oder der, der es werden möchte, wählt dort seinen gewünschten Phishing-Bausatz aus und kann im Anschluss zwei Dateien auf seinen Rechner herunterladen. Die erste Datei dient zu Generierung von Mails, die vermeintlich von Banken oder eCommerce-Plattformen zu stammen scheinen. Mit der zweiten Datei können Phishing-Webseiten aufgebaut werden und zwar sind diese kaum noch von den Internetpräsenzen angesehener E-Commerce Unternehmen zu unterscheiden. Die Webseite bietet zusätzlich ein kostenloses PHP-Programm zum Mailversand an. Im Anschluss erfolgt der Versand der unechten Nachricht plus Link an zahlreiche Mailadressen. Die Empfänger werden dann auf diesen Phishing-Webseiten dazu aufgefordert, sensible persönliche Daten einzugeben welche der Cyberkriminelle schließlich selbst verwendet oder auf illegalen Online-Marktplätzen und Hacker-Foren verkauft.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|