THEMEN

McAfee warnt vor Computer-Risiken 2008
Veröffentlicht am Montag, 19.November 2007 von Redaktion


Das US-Virenschutzunternehmen McAfee hat heute seine Prognose über die zehn größten Risiken für das kommende Jahr veröffentlicht. Die Sicherheitsexperten erwarten verstärkt Angriffe auf Webseiten und das neue Betriebssystem Microsoft Windows Vista.



"In vielen Fällen sind Berufsverbrecher oder kriminelle Organisationen die Täter. Da sie immer raffinierter vorgehen, kommt es mehr denn je darauf an, beim Surfen wachsam zu sein und sich zu schützen.", sagte Jeff Green der bei McAfee für die Avert Labs und Produktentwicklung zuständig ist.

Nach der Prognose wird ein Großangriff auf Web 2.0 erwartet denn Sicherheitslecks und Malware beim Online-Stellenmarkt Monster.com oder in der Freizeitcommunity Myspace deuten auf eine Sabotage sowohl von Anwendungen als auch Internet-Foren hin. Die Cyberkriminellen und Hacker setzen verstärkt auf Web 2.0 Angebote mit dem Ziel sensible Daten zu entwenden welche die User freiwillig dort eingetragen haben.

Eine weitere Gefahr werden Botnetze werden denn das Sturm Wurm Botnet ist bislang sehr erfolgreich. Daher rechnen die Sicherheitsexperten damit dass die Cyberkrimimellen ähnliche Botnetzwerke aufbauen. Das neue Betriebssystem Microsoft Windows Vista wird 2008 voraussichtlich einen Marktanteil von 10 Prozent erreichen und daher für Hacker zunehmend interessant werden. Sei der Markteinführung wurden bereits 19 Sicherheitslecks und im nächsten Jahr soll die Anzahl laut McAfee noch weiter zulegen.

Das Phishing wird auch im Jahre 2008 bei den Cyberkriminellen immer beliebter werden. Jedoch werden diese nicht mehr bekannte große sondern stattdessen kleine eher unbekannte Webseiten angreifen. Weil der überwiegende Teil der User sich im Netz mit gleichen Logindaten bei Webseiten anmelden, wird damit gerechnet dass die Datendiebe kleinere Webseiten für ihren Diebstahl verwenden indem gefälschte täuschend echte Internetpräsenzen gebaut werden.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Anti Virus Scan
Spyware Anti Virus