THEMEN

Microsoft plant mit 17 Updates das April Update
Veröffentlicht am Freitag, 08.April 2011 von Redaktion


Am kommenden Dienstag, dem 12. April 2011 ist wieder offizieller Microsoft Patchday. Im Vorab wurde bereits bekannt, dass der US-amerikanische Softwarekonzern 17 Updates zum Schließen von insgesamt 64 Sicherheitslöchern veröffentlichen wird. Nach einem eher ruhigen März-Patchday kommt im April eine wahre Updateflut auf Microsoft-Anwender zu.



Für Microsoft-Kunden ist der zweite Dienstag im Monat seit langem der Tag an welchem der Softwareriese mehr oder weniger gefährliche Sicherheitslücken schließt. An dem vierten regulären Microsoft-Patchday diesen Jahres, am 12. April 2011 kommt eine wahre Updateflut auf die Kunden des US-Konzerns zu. Im Vorab wurde bekannt, dass Microsoft 17 Updates zum Schließen von insgesamt 64 Sicherheitslöchern veröffentlicht.

Die Patches werden von dem Konzern unterschiedlich kritisch eingestuft. 9 Schwachstellen werden als kritisch und 8 Sicherheitslücken werden von Microsoft als wichtig eingestuft. Einige Sicherheitslöcher können von potentiellen Angreifern ausgenutzt werden um Schadecode auf dem attackierten Computer auszuführen. Als Kritisch werden die zu schließenden Schwachstellen in Windows, dem Internet Explorer / IE und Microsoft Office eingestuft.

Die als wichtig eingestuften Sicherheitslöcher befinden sich unter anderen in der Microsoft Server Software. Die seit Anfang 2011 bekannten Schwachstellen in MHTML und SMB sollen nächste Woche auch endlich geschlossen werden. Der offizielle Patchday wurde von Microsoft im Jahr 2003 eingeführt. Seit Einführung des Microsoft Patchday werden alle Updates gesammelt und in einem monatlichen Turnus an jedem zweiten Dienstag eines Monats veröffentlicht.

Der Redmonder Software-Hersteller veröffentlicht seither nur noch in besonderen Notfällen außerhalb des festgelegten Turnus Patches. Am 12. April 2011 beschert Microsoft allen Admins wieder einen arbeitsintensiven Tag.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus Product Key
Trend Anti Virus