|
Mobile Geraete im Fokus von Viren Autoren
Veröffentlicht am Dienstag, 21.Juli 2009 von Redaktion
Durch einen Fehler im Prüfverfahren bei der Entwicklung von Antivirensoftware hat der Trojaner Sexy Space alias Symbos.Yxes.B versehentlich eine digitale Signatur erhalten. Dadurch war es möglich, dass der Trojaner Sexy Space Antivirenprüfungen ungehindert durchlaufen und sich so ungehindert verbreiten konnte.
Bereits vergangenen Woche warnten Sicherheitsexperten vor dem Trojaner Sexy Space alias Symbos.Yxes.B. Sexy Space, der über manipulierte Website zum Download angeboten wird. Der Trojaner verbreitet sich selbstständig nach, aus Sicht seiner Macher, erfolgreichem Download auf einem Handy via SMS an alle gespeicherten Kontakte und stiehlt die Seriennummer IMEI sowie die Teilnehmerkennung.
Der Sicherheitschef der Symbian Foundation, Craig Heath räumt ein, dass der Trojaner Sexy Space alias Symbos Yxes.B ausversehen eine digitale Signatur erhalten habe und nun in der Lage sei durch die Sicherheitsvorkehrung des Handybetriebssystems zu schlüpfen.
Der Trojaner Sexy Space alias Symbos Yxes.B gibt sich, wegen einer unterlassenen Überprüfung während der Entwicklungsarbeit, nun als legitime Anwendung ACSServer.exe.aus. Die Symbian Foundation ist derweil auf der Suche nach Lösungen, um den Scanvorgang zu verbessern. Nach eigenen Angaben von Symbian haben sie bereits vor zwei Wochen erfahren, das es sich bei einer von ihnen signierten Anwendung um einen Trojaner handelt.
Weiter heißt es, dass das Programm durch einen Serverfehler noch eine weitere Woche, als angeblich legitimer Download, angeboten wurde. Sicherheitsfachleute warnen immer wieder davor, dass Viren Autoren in der Lage sind Malware so zu verändern, dass sie für bestimmte Antivirensoftware unerkannt bleiben und sich so ungehindert verbreiten können.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|