Panda Software Wochenreport zu Viren
Veröffentlicht am Mittwoch, 07.Juni 2006 von Redaktion
Die Virenschutzfirma Panda Software berichtet in ihrem Wochenreport von den zwei Trojanern Briz.I und Mitglieder.IZ und die beiden Würmer Bagle.JG sowie BlackAngel.A die durch das Netz wandern.
Der Trojaner Briz.I ist ein Trojaner welcher sich darauf spezialisiert hat sensible persönliche Informationen wie Bankdaten undd Passwörter zu stehlen. Der virtuelle Störenfried verbreitet sich per Mail, über P2P-Netzwerke und Downloads. Sobald er einen Rechner infiziert hat deaktiviert er die Firewall und den Zugriff auf Webseiten von Virenschutzfirmen.
Der zweite Trojaner Mitglieder.IZ wird über den Wurm Bagle.JG in einen Rechner eingeschleust und ist in der Lage weitere Dateien herunterzuladen. Der Wurm Bagle.JG verbreitet sich über das P2P-Programm eDonkey und nachdem er einen Rechner infiziert hat beendet er eine Firewall und Virenschutzsoftware.
Der zweite Wurm BlackAngel.A verbreitet sich über den MSN Messenger und beendet auf dem Rechner installierte Virenschutzsoftware und Firewall. Sobald der Wurm den Rechner infiziert hat, verschickt er sich automatisch an alle aktiven Kontakte und löscht wichtige Windows-Registryeinträge wodurch das Betriebssystem eventuell nicht mehr starten kann.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|