|
Phishing-Mails locken mit Steuererstattung
Veröffentlicht am Dienstag, 07.August 2007 von Redaktion
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor Phishing-Mails die zur Zeit im Internet unterwegs sind und vermeintlich vom Bundeswirtschaftsministerium kommen. Dabei locken die Mails mit einer Steuerrückzahlung von bis zu 170 Euro und enthalten einen Link der zu einer gefährlichen Webseite führt.
Wenn der Anwender auf den Link klickt landet er auf eine Webseite die der Internetpräsenz des Bundeswirtschaftsministeriums täuschend ähnlich sieht. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um eine Phishing-Webseite die sensible persönliche Daten stehlen kann. Die Sicherheitsexperten des BSI empfehlen Anwender die Phishing-Mail nicht zu öffnen und gleich in den virtuellen Papierkorb zu befördern.
Das Phishing erfreut sich bei Cyberkriminellen einer steigenden Beliebtheit und die dami bereits mehrere Milliarden US-Dollar pro Jahr verdienen. Die gestohlenen Daten werden außerdem verkauft womit die Cyberkriminellen und Hacker ihre Einnahmen auf Kosten der betroffenen Anwender steigern können.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|