|
Sophos meldet 4080 neue Viren im September
Veröffentlicht am Mittwoch, 04.Oktober 2006 von Redaktion
Das Virenschutzunternehmen Sophos hat im September rund 4080 neue Viren und andere virtuelle Störenfriede entdeckt und dies entspricht einer Verdoppelung gegenüber dem Vormonat. Auf den ersten Platz landete dabei der gefährliche Wurm Netsky-P der sowohl Privatanwender als auch Unternehmen bedroht.
Nach Angaben der Sicherheitsexperten waren im September nur 0,33 Prozent der Mails weltweit mit einem Virus verseucht und dies bedeutet dass eine von 300 Mails infiziert ist. Die Onlinekriminellen verbreiten ihre Viren immer weniger per eMail oder Instant-Messaging sondern setzen verstärkt andere Techniken ein.
Die Viren, Würmer, Trojaner, Phishing, Spam und Hacker-Angriffe bedrohen sowohl Privatanwender als auch Unternehmen und verursachen dort finanzielle Schäden in Milliardenhöhe. Wer seinen eigenen Rechner und die darauf gespeicherten Daten vor den virtuellen Gefahren aus dem Internet schützen möchte der sollte eine aktuelle Virenschutzsoftware installieren, aktivieren und regelmäßig aktualisieren.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|