THEMEN

Tendenz zu Online Banking und Shopping Betrug nimmt weiterhin zu
Veröffentlicht am Montag, 01.September 2008 von Redaktion


Grade in der jüngeren Vergangenheit mehren sich die Berichte, dass Betrügereien in den Bereichen Onlineshopping, Social Shopping und Online Banking weiterhin rapide zunehmen. Damit ist nicht nur der schwunghafte Datenhandel gemeint, sondern immer raffiniert werdende Phishingversuche, die mittlerweile sogar schon via Callcenter gemacht werden.



"Den Anstieg der Bedrohungen und auch die sich stetig wandelnden Methoden der Cyberkriminellen sollte sich jeder immer vor Augen halten. Schließlich zieht man sich beim unbedachten Surfen durchs Internet und ohne den richtigen Schutz schnell Viren und Trojaner zu, die persönliche Daten wie PIN- und TAN-Nummern in die Hände Dritter spielen können." so heisst es aus dem Hause Webroot Software.

In einem Sprichwort heisst es: "Vorsicht ist besser als Nachsicht" und genau das kann und muss den Anwendern von Online Banking / Shopping auch bewusst gemacht werden. Wenn vollmundig mit einem gratis Download geworben wird, wozu sollte man dann seine Kontodaten eintragen? Wenn Jemand Ihnen eine Email schickt, dass Sie noch hier oder dort ein Guthaben in Höhe von XY zu bekommen haben nicht gleich leichtfertig Ihre Daten preis geben.

Das Repertoar der Betrügereinen ist sehr Vielfältig und wird auch stetig weiter entwickelt. Daher können wir nur zur Vorsicht mahnen.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
AVG Anti Virus Software
F-Secure