|
Trojaner SpamtaLoad im Netz wieder unterwegs
Veröffentlicht am Donnerstag, 01.März 2007 von Redaktion
Das Virenschutzunternehmen Panda Software warnt vor den Trojaner SpamtaLoad.DO der zur Zeit im World Wide Web unterwegs ist und sich über Spam-Mails mit den Betreffzeilen „Error“, „Good day“, „hello“ oder „Mail Delivery System“ versendet. Die Mail beinhaltet einen Dateianhang die nicht geöffnet werden sollte, weil dann der Rechner mit dem gefährlichen Trojaner infiziert wird.
Eine Infizierung zeigt sich daran dass der Trojaner SpamtaLoad.DO entweder eine Fehlermeldung anzeigt oder ein Notepad öffnet worüber dann eine Textdatei angezeigt wird. Die Datei lädt den Wurm Spamta.TQ auf den Rechner und verschickt den Trojaner an alle Mailadressen die er findet. Im Jahre 2006 hatte sich der Wurm Spamta in verschiedenen Varianten millionenfach verbreitet und verunsicherte die Surfer.
Der Spam verursacht bei Privatpersonen und Unternehmen einen erheblichen Zeitaufwand denn die Spam-Mails müssen trotz eines Spamfilters ausgefiltert werden um die richtigen Mails lesen zu können. Von Cyberkriminellen werden die Spam-Mails zum Geldverdienen genutzt indem Produkte beworben oder mit Spyware sensible persönliche Informationen wie Kontonummern und Zugangsdaten gestohlen.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|