|
Trojaner sind Top Malware des Jahres 2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 09.Januar 2008 von Redaktion
Nach der aktuellen Statistik der Virenschutzfirma Panda Software waren die Trojaner im vergangenen Jahr die dominierende Malware. Denn diese waren für 25,83 Prozent aller bekannten Infizierungen weltweit verantwortlich. Von allen Schadensprogrammen waren 77,40 Prozent die Trojaner und stellten sich somit als Liebling der Cyberkrimimellen und Hacker heraus.
Die Cyberkriminellen setzen die Trojaner deshalb so gerne ein, weil sich diese Schadensprogramme ideal einsetzen lassen um sensible persönliche Daten wie Passwörter stehlen zu können. Dabei verfolgen die Cyberkriminellen zum überwiegenden Teil finanzielle Interessen. Die Adware-Programme landeten mit einem Anteil von 25,39 Prozent bei der Zahl der Infizierungen auf den zweiten Platz hinter den Trojanern.
Die Zahl der neuen Würmer ging im Vergleich zum Jahre 2006 auf 9,21 Prozent deutlich zurück und waren nur für 7,99 Prozent aller infizierten Systeme überhaupt verantwortlich. Bei der Malware-Verbreitung landete Frankreich auf den ersten Platz während Deutschland den neunten Platz belegte.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|