THEMEN

Twitter Nutzer wieder im Fokus von Internet Kriminellen
Veröffentlicht am Dienstag, 15.September 2009 von Redaktion


Derzeit machen sich Internet Kriminelle das Phänomen, dass Twitter-Nutzer wohl der Meinung sind, dass sie sich untereinander vertrauen können zu Nutze. Wie wäre es sonst zu erklären, das besonders in den letzten Tagen immer mehr Twitter-Nutzer folgender Einladung nach gekommen sind: "Hey, I just added you to my Mafia family. You should accept my invitation!"



Viele Nutzer des immer beliebter werdenden Microblogging Dienstes sind der Einladung: "Hey, I just added you to my Mafia family. You should accept my invitation!" gefolgt. Vermutlich, weil sie dem Absender vertrauten. Vertrauen der Twitter-Nutzer untereinander scheint hier das Schlüsselwort zu sein, anders ist das Phänomen des unbedarften Folgen dieser und ähnlicher Einladungen nicht zu erklären.

Hinter der angehängten URL versteckt sich eine Anwendung Namens: Mobsterworld. Nach eigenen Angaben der dazugehörigen und ziemlich träge reagierenden Website playmobsterworld.com sind darauf bereits über 100.000 Twitter-Nutzer herein gefallen. Da, wie beobachtet, Twitter-Nutzer einander wohl blind vertrauen ist die Tendenz der Besucher auf der Website playmobsterworld.com rasant ansteigend.

Es hat den Anschein, dass das vermeintliche Mafia-Spiel Mobsterworld lediglich dazu dienen soll, mit dem Namen des Account-Inhabers, angebliche Nachrichten vom Spielgeschehen und Einladungen an andere Twitter-Accounts zu schicken. Mobsterworld ist in der Lage diese Aktionen unbemerkt von den eigentlichen Account-Inhaber aus zu führen. Sicherheitsfachleute raten betroffenen Twitter-Nutzern, Mobsterworld umgehend unter Settings / Connections den Zugriff zu entziehen. Als zweite Sicherheitsmaßnahme ist es ratsam, sich ein neues Passwort an zu legen. Eigentlich wie immer, sollte man auch bei Twitter ein gesundes Maß an Vorsicht walten lassen und nicht alle Links im blinden Vertrauen an den Absender öffnen.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
RegistryBooster
Bitdefender