Virus wird bald 25 Jahre alt
Veröffentlicht am Mittwoch, 20.Dezember 2006 von Redaktion
Der Virus der im Jahre 1982 zum ersten Mal auftauchte wird im kommenden Jahr beeindruckende 25 Jahre alt und infizierte damals einen Apple Macintosh. Bereits im Jahre 1986 tauchte der erste PC-Virus mit dem Namen Brain auf der sich über Disketten verbreitete allerdings verursachten die Viren der 1980er-Jahren keine Schäden sondern wurden von den Autoren nur zur Demonstration programmiert um ihr Fachwissen beweisen zu können.
Im Jahre 1998 tauchten die ersten Trojaner auf und verseuchten Millionen Rechner die an das Internet angeschlossen waren. Die Trojaner sind sehr gefährliche Programme welche eine Hintertür öffnen können damit ein Hacker oder Cyberkrimineller zum Beispiel den infizierten Rechner kontrollieren kann.
Zwei Jahre später verbreitet sich mit der Betreffzeile "I love you" der heute bekannte gleichnamige Wurm per Mail im Internet und verseuchte innerhalb kurzer Zeit weltweit Millionen Rechner. Die Hacker haben sich im Vergleich vor zwanzig Jahren geändert denn heute stehlen sie sensible persönliche Daten mit Phishing und erzielen damit milliardenschwere Einnahmen.
Nach dem aktuellen Symantec Sicherheitsbericht tauchten im Januar bis Juli 2006 mehr als 157.000 verschiedene Phishing-Versuche auf. Die Technik des Phishing ist nur wenige Jahre alt und verursacht bei Privatanwendern und Unternehmen jährlich finanzielle Schäden in Milliardenhöhe.
Wer sich vor Viren, Würmern, Trojanern und Phishing schützen möchte der sollte vorsichtig durch das Netz surfen, keine unbekannten Mails öffnen und eine aktuelle Virenschutzsoftware wie die Norton Internet Security 2007 nutzen damit der Rechner vor diesen virtuellen Gefahren relativ gut geschützt ist.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|