THEMEN

Websense erwartet Anstieg der Sicherheitsrisiken
Veröffentlicht am Mittwoch, 10.Januar 2007 von Redaktion


Das Kölner Virenschutzunternehmen Websense erwartet dass die Sicherheitsrisiken im Internet dieses Jahr zunehmen und die damit verbundene Kriminalität besser organisiert wird. Die Sicherheitsexperten warnen besonders vor der organisierten Kriminalität denn bereits im Jahre 2006 haben Hacker und Cyberkriminelle zusammengearbeitet und einen Tool-Handel aufgebaut womit Sicherheitslecks gezielt angegriffen werden können.


"Organisierte Kriminelle haben das Internet für sich entdeckt. Wo finanzieller Profit winkt, haben Hacker und andere Straftäter ihre Methoden verfeinert und starten generalstabsmäßig angelegte Angriffe", erklärte Michael Kretschmer der Regional Director Central Europe bei Websense ist.

Die Toolkits womit die Hacker und Cyberkriminellen handeln, können für Phishing-Angriffe eingesetzt werden während die Gefahr sowohl von Viren als auch Würmern zurückgegangen ist. Die Gefährlichkeit der Trojaner ist nach Angaben der Sicherheitsexperten höher als bei Würmern.

Die Cyberkriminellen haben mittlerweile Sicherheitslecks bei Antiphishing-Toolbars entdeckt und versuchen diesen Phishingschutz zu umgehen oder möchten diese deaktivieren. Die Botnetze werden bereits über neue Kommunikationsprotokolle gesteuert und gestohlene Informationen von den Datendieben verschlüsselt wodurch Ermittlungen der Sicherheitsexperten gegen die Botnetzbetreiber schwieriger werden.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Trend Micro
Agnitum