|
iEnigma kann iPhone in sichere Chipkarte verwandeln
Veröffentlicht am Freitag, 27.Februar 2009 von Redaktion
Die Münchner Firma Charismathics stellt nächste Woche auf der CeBit mit iEnigma eine Lösung vor die herkömmliche iPhones zur Chipkarte werden lassen. Mit iEnigma kann das iPhone in einen Speicher digitaler Identitäten verwandelt werden.
Bei der neuen Nutzung für iPhone sowie iPod Touch setzt Charismathics auf asymmetrische Kryptographie. Braucht der Nutzer einen beglaubigten (authentifizierten) Zugang oder eine digitale Unterschrift, möchte er Daten oder eine E-Mail verschlüsseln braucht er nur ein Passwort eingeben und die gewünschte Funktion, wird genau wie bei Verwendung einer Chipkarte, ausgeführt.
iEnigma kann Chipkarte und Chipkarten-Lesegerät ersetzen indem es auf Zertifikate und gespeicherten Schlüssel zugreifen und digitale Identitäten selber erstellen kann. Dies soll durch simples Schütteln des iPhones möglich sein.
Es heißt, dass die Software von Charismathics im laufenden Jahr neben iPhone auch anderen Smartphone-Plattformen zur Verfügung gestellt werden soll.
Ab April sollen Interessierte die Software über den Apple App Store per Download erhalten können. Sobald die Software auf dem iPhone installiert ist besteht für den Anwender die Möglichkeit über ein sog.Wifi-Netzwerk die Software, die automatisch mitinstalliert wird, mit dem Rechner zu verbinden.
Vom Hersteller wird mitgeteilt, dass sie nicht nur E-Mail-Clients und Browser, VPN- und Dokumentenmanagementsysteme unterstützen, sie können auch in die Softwareumgebung von Firmen integriert werden.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|