THEMEN

25 Sicherheitsloesungen wurden von AV TEST unter Windows 8 geprueft
Veröffentlicht am Mittwoch, 10.April 2013 von Redaktion


In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen werden Sicherheitslösungen von anerkannten Sicherheitslabors und Computer-Medien genau unter die Lupe genommen und auf ihre Leistungsfähigkeit überprüft. Aktuell wurden von dem IT-Security-Institut AV-TEST 25 Sicherheitslösungen unter Windows 8 genauen Tests unterzogen. Die ersten 3 Plätze belegten Internet-Security-Suiten von Bitdefender, BullGuard und Kaspersky Lab.



Sicherheitsprodukte für unterschiedliche internetfähige Geräte werden von unabhängigen Testlabors sowie auch Computer-Medien in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand gestellt, auf ihre Leistungsfähigkeit überprüft und oft für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Aktuell wurden von dem Magdeburger IT-Security-Institut AV-TEST insgesamt 25 verfügbare Sicherheitslösungen auf den Prüfstand gestellt, unter welchen sich auch das Windows-8-interne Sicherheitspaket von Defender befand. Die Defender-Werte sollen als zu überbietenden Wert als Maßstab gesetzt worden sein.

Obwohl sich alle Testteilnehmer für das AV-TEST-Zertifikat geprüfte Sicherheit qualifiziert haben sollen, so sollen 2 der Sicherheitslösungen jedoch an den Defender-Vorgabe-Werten gescheitert sein. Auf den ersten 3 Positionen wurden Internet-Security-Suiten von Bitdefender, BullGuard sowie auch Kaspersky Lab gelistet. Für die Leistungsüberprüfungen wurde das Microsoft-Betriebssystem Windows 8 genutzt. In den Bereichen Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit wurden die 25 Sicherheits-Tools unter Windows 8 getestet.

Während der Testläufe blieben die Sicherheitsfunktionen von Windows 8 in Betrieb. Sofern ein Testteilnehmer den Internet Explorer / IE SmartScreen Filter nicht explizit deaktivierte / ausschaltete, so bleib auch dieser bei allen Untersuchungen aktiv.

Das Unternehmen AV-TEST, welches seit 2004 in Magdeburg und Leipzig agiert, ist unter anderen als unabhängiger Anbieter von Services im Bereich IT-Sicherheit und Antiviren-Forschung bekannt. AV-TEST, hat sich in der Branche auch einen Namen durch umfassenden Vergleichstests in Puncto Ermittlung und Analyse der neuesten Schadsoftware gemacht.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Webroot
claviscom