THEMEN

Facebook Nutzer werden vor virtuellem weissem Geschenk mit Schleife gewarnt
Veröffentlicht am Freitag, 11.Juni 2010 von Redaktion


Das Internet-Kriminelle sehr erfinderisch sind wenn es darum geht Schadsoftware in Umlauf zu bringen in hinlänglich bekannt. Momentan müssen Facebook-Nutzer vor einem sogenannten Hoax gewarnt werden. Es wir berichtet, dass in dem beliebten sozialen Netzwerk seit geraumer Zeit eine falsche Virenwarnung im Umlauf sei.



Facebook-Nutzer werden seit geraumer Zeit vor einem virtuellem weißem Geschenk mit blauer Schleife gewarnt. Dieses "Geschenk" soll einen Virus enthalten berichtet die PCwelt heute. Immer wieder tauchen falsche Virenwarnungen, auch Hoaxes genannt, auf. Der momentan bei Facebook grassierende Hoax warnt Farmville-Spieler und andere Facebook-Mitglieder vor dem bereits beschriebenen virtuellem weißem Geschenk mit blauer Schleife.

Empfänger der vermeintlichen Warnung werden aufgefordert diese an Freunde weiterzuleiten. Die Tatsache, dass diese angebliche Warnung weite Kreise zieht spricht dafür, dass viele der Empfänger darauf hereingefallen sind und die Warnung an andere Facebook-Nutzer geschickt haben. Durch seine Verbreitungsweise könnte dieser Hoaxes mit einem Kettenbrief verglichen werden. Falsche Virenwarnungen verbreiten sich sukzessive über viele Wochen und Monate bis hin zu Jahren.

Diese Verbreitung sorgt dafür, dass sich Hoaxes meist dauerhafter als echte Schädlinge verbreiten. Echte Schädlinge werden von einer Sicherheits-Software gefunden und entfernt. Graham Cluley, ein erfahrener Virenspezialist bei dem Antivirushersteller Sophos bestätigt in einem Blog, dass weder bei Sophos noch bei anderen Antivirusherstellern ein Virus oder ein anderer Schädling bekannt sei auf den die Beschreibung auch nur ansatzweise zu träfe. In dem derzeit auf Facebook grassierenden Hoax werden die Empfänger aufgefordert folgende Nachricht an Freunde weiterzuleiten:

FARMVILLE PLAYERS ETC...
THERE IS A WHITE GIFT BOX GOING AROUND WITH A BLUE RIBBON ON IT.
IT SAYS THAT SOMEONE HAS SENT YOU A GIFT. THEY DID NOT...
IT IS A VIRUS....DO NOT OPEN THIS GIFT.....
COPY AND PASTE SO WE CAN PROTECT OUR FRIENDS

Falsche Virenwarnungen & Hoaxes tauchen immer wieder bei Facebook auf. Eine andere immer wieder auftauchende Falschmeldung ist zum Beispiel, dass Facebook überfüllt sei und/oder demnächst kostenpflichtig werde. Sogenannte Hoaxes sind allerdings kein spezifisches Facebook-Phänomen. Auch auf anderen sozialen Netzwerken und in Instant Messenger tauchen immer wieder Hoaxes auf.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
GhostSurf
Nortin Anti Virus