THEMEN

Firefox 15 und Thunderbird 15 stehen zum Download bereit
Veröffentlicht am Donnerstag, 30.August 2012 von Redaktion


Mozilla hat Firefox 15 zum Download freigegeben. In der aktuellen Version des Browsers sind unter anderen zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen, welche von potentiellen Angreifern zum Einschleusen von Schadcode missbraucht werden könnten. Ferner hat Mozilla auch von Thunderbird die neue Version 15 zum Download freigegeben. Bei entsprechender Einstellung wird Firefox 15 via Update-Funktion verteilt und installiert.



Wie bereits im Vorab angekündigt hat Mozilla seine neueste Browser-Version mit einigen Neuerungen und Verbesserungen ausgestattet. Berichten zufolge ist unter anderen an der Verbesserung der Sicherheit und Performance und der Speicherverwaltung für Add-Ons gearbeitet worden.

Darüber hinaus hat Mozilla ein JavaScript-Debugger in die Entwicklerwerkzeuge eingefügt. In Firefox 15 wurden einige Schwachstellen geschlossen, welche zum Einschleusen von Schadcode missbraucht werden können. Unter anderen war auch die SeaMonkey-Suite von den Sicherheitslücken betroffen. Neben der neuesten Browser Variante Firefox 15 für Computer wurde auch eine neue Browser Version für Android veröffentlicht, welche unter Honeycomb Flash unterstützt.

So wird ein einfacher und problemloser Wechsel des User Agents zwischen dem Browser des Desktop- und des Tablet-PC möglich. Auch von seinem freien Open-Source-e-Mail-Programm Thunderbird hat Mozilla die Version 15 zum Download freigegeben, welche 2 neue Features im Gepäck hat. Eine der Neuerungen ist der Do-Not-Track-Schalter, mit welchem dem User die Möglichkeit gegeben wird anzuzeigen, dass dieser kein Tracking beispielsweise durch Werbenetzwerke wünscht.

Die Zweite Neuerung ist das Eingliedern von Chat-Funktionen in den Mail-Client. Auch die Erscheinungstermine für Firefox 16 und 17 scheinen schon festzustehen. Berichten zufolge sind der 10. Oktober 2012 und der 19. November 2012 als Freigabe-Termine für Firefox 16 beziehungsweise 17 geplant.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Microsoft free Anti Virus download
Anti Virus on line