THEMEN

Hackerangriff auf die Bundespolizei
Veröffentlicht am Dienstag, 10.Januar 2012 von Redaktion


Ein misstrauisches Verhältnis eines hohen Polizeibeamten gegenüber seiner Tochter sorgte offenbar für einen gezielten Hackerangriff auf Computersysteme der Bundespolizei. Der Grund für den Hackerangriff war wohl ein Streit zwischen ihm und seiner Tochter, weshalb er zur Überwachung einen Trojaner auf ihren Rechner installierte.



Ein Freund der Tochter wurde allerdings auf den Trojaner aufmerksam und wusste dadurch dass sie abgehört wurde. Im Anschluss untersuchte der Hacker den Privatrechner ihres Vaters, der eine Umleitung seiner Dienst-Mails auf den Rechner eingerichtet hatte.

Auf Basis der gefundenen Daten konnte der Hacker anschließend einen Angriff auf die Computer der Bundespolizei starten. Der Hackerangriff führte zur zeitweisen Deaktivierung der Paip Tracking Server (Patras). Bei Patras handelt es sich um ein auf GPS basierendes Zielverfolgungssystem mit dem Fahrzeuge, Waren und Menschen beobachten können.

Die Ermittlung gegen den Polizeibeamten wurde bereits eingeleitet. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Spiegel wurde das Patras-System zwei mal gehackt. Der Polizist hatte den Trojaner zur Internet-Überwachung seiner Tochter installiert und bedeutet einen starken Eingriff in die Privatsphäre.

Bei Hackern und Cyberkriminellen sind Trojaner sehr beliebt, weil damit unbemerkt sensible persönliche Daten gestohlen werden können.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Anti Virus free Trial
Anti Virus update