THEMEN

Microsoft schliesst im März 20 Schwachstellen mit 7 Updates
Veröffentlicht am Donnerstag, 14.März 2013 von Redaktion


Microsoft hat an seinem offiziellen März-Patchday 7 Sicherheitsupdates bereitgestellt, mit welchen insgesamt 20 unterschiedlich Kritisch eingestufte Sicherheitslücken geschlossen werden sollen. 4 der Updates, welche als Kritisch eingestuft werden betreffen Windows, den Microsoft Browser Internet Explorer, Silverlight, Office und Microsoft Server Software. Windows 8 und Windows RT sollen auch von den Sicherheitslöchern betroffen sein.



Allmonatlich veröffentlicht Microsoft Bulletins um Sicherheitslücken in seinen Produkten zu schließen. An seinem offiziellen März-Patchday 2013 hat Microsoft 7 Sicherheitsupdates veröffentlicht, mit welchen insgesamt 20 Sicherheitslücken geschlossen werden.

Die Sicherheitslöcher befinden sich unter anderen in Windows, den Microsoft Browser Internet Explorer, Silverlight, Office und Microsoft Server Software. Auch für Windows 8 und Windows RT sollen die Updates relevant sein. Die Sicherheits-Updates für den Internet Explorer / IE , Silverlight sowie den Windows Kern werden von dem Redmonder Unternehmen als Hoch eingestuft.

Die Sicherheitslücke im Windows Kern kann lediglich an Ort und Stelle ausgenutzt werden. Allerdings ist es für einen Angriff nicht notwendig, das jemand an dem System angemeldet ist. Um Code mit System-Rechten ausführen zu können, soll es bereits genügen einen präparierten USB-Stick mit einem gerade gestarteten Computer zu verbinden.

Mit den 3 weiteren Updates sollen Sicherheitslöcher in Windows, Office und Microsofts Server-Software geschlossen werden, welche als Wichtig klassifiziert werden. Weiterhin hat der Software-Hersteller für den Internet Explorer ein Flash-Update veröffentlicht. Der offizielle Patchday wurde von Microsoft im Jahr 2003 eingeführt. Seit Einführung des Microsoft Patchday werden alle Updates gesammelt und in einem monatlichen Turnus, an jedem zweiten Dienstag eines Monats, veröffentlicht.

Der Redmonder Software-Hersteller veröffentlicht seither nur noch in besonderen Notfällen außerhalb des festgelegten Turnus Patches. Um sein System auf aktuellen Stand zu halten empfiehlt es sich alle Sicherheits-Updates möglichst zeitnah zu installieren. Wie bereits gewohnt verteilt Microsoft alle Patches via Windows Update Funktion. Der nächste offizielle Microsoft-Patchday ist für den 9. April 2013 geplant.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
AVG Anti Virus
Online Backup