THEMEN

Neue Sicherheits Modelle muessen her
Veröffentlicht am Donnerstag, 09.Juni 2011 von Redaktion


Aktuell sieht es so aus, als würde das Jahr 2011 das Jahr der Hacker werden. Seit einigen Wochen werden immer wieder erfolgreiche Angriffe auf große Konzerne so wie auch Unternehmen aus der IT-Sicherheit publik. All diese Angriffen beweisen, dass an der IT-Sicherheit noch vieles verbessert werden muss. Neue Angriffsmethoden verlangen neue Abwehrmechanismen und neue Sicherheitsmodelle.



Immer neue Berichte über Hackerangriffe und Datendiebstahl lassen aktuell den Eindruck entstehen, dass das Jahr 2011 ein außerordentlich erfolgreiches Jahr für Hacker wird. Ob Mineralölkonzerne, Onlinehändler, Unternehmen aus der IT-Sicherheit oder der japanische Elektronikkonzern Sony, Hacker machen vor keinem Unternehmen halt. Sony schien in den vergangenen Wochen das Lieblingsziel der weltweiten Hackerszene zu sein.

Obwohl sich alle betroffenen Unternehmen mit allen erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen bestmöglich gegen Angriffe von außen geschützt hatten, konnten sich Unbefugte dennoch beispielsweise auf Kunden-Daten unerlaubten Zugriff verschaffen. Was bisher wenig bedacht wurde, was passiert wenn sich Ungefugte unerlaubten Zugang zu internen Ressourcen verschaffen.

So können Informationen unbemerkt nach draußen verschickt werden. Hierfür soll es lediglich notwendig sein, dass die internen Server des Unternehmens oder Desktopsysteme innerhalb der internen "Verteidigungslinien" davon überzeugt werden, dass die entsprechenden Informationen diese ungehindert nach draußen passieren dürfen.

Geschieht dieses http-verschlüsselt, so ist dieser Vorgang im Nachhinein nicht mehr verifizierbar. In einem der bekannt gewordenen Hackerangriffe ist einem Server offenbar suggeriert worden, dass dieser die betreffenden Informationen nach außen senden solle. Immer wieder wird davor gewarnt e-Mail-Anhänge unbekannter Herkunft zu öffnen.

Einige der Hackerangriffe wurden unter anderen durch das Anklicken von e-Mail-Anhängen ausgelöst Gleichwohl beweisen alle Angriffe, dass die Sicherheitsmodelle neu überdacht werden müssen. Die Kontrolle und die Überwachung des Datenzugriffs sollten in der Zukunft viel mehr im Fokus der Sicherheit stehen.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Kaspersky
AVG Anti Virus Software