THEMEN

Visa wappnet sich gegen Cyberkriminelle
Veröffentlicht am Freitag, 12.November 2010 von Redaktion


Der US-Kreditkartenkonzern Visa verstärkt seinen Kampf gegen Cyberkriminelle und hat zusammen mit der Corner Bank eine neue Kreditkarte entwickelt. Die Kreditkarte verfügt über eine integrierte Minitastatur und Display. Die Markteinführung der Karte wird den Planungen zufolge im ersten Quartal 2011 erfolgen und soll die Sicherheit bei Kreditkartenzahlungen im Internet verbessern.



Der Nutzer muss die PIN-Nummer bei der Visa CodeSure-Kreditkarte mit der integrierten Tastatur eingeben. Im Anschluss wird im Display ein Sicherheitscode angezeigt. Auf der besuchten Webseite wie einem Onlineshop wird dann der Sicherheitscode eingegeben und kann den Einkauf dann erfolgreich abschließen.

Die PIN-Nummer sorgt für eine verstärkte Sicherheit, denn nur der Karteninhaber kann die entsprechenden Zahlen eingeben und der Sicherheitscode ist nur einmal gültig. Nach Konzernangaben ist durch die einmalige Code-Eingabe ein Phishing-Angriff nahezu ausgeschlossen. Bei jeder Transaktion kommt ein anderer Sicherheitscode zum Einsatz. Zunächst soll die neue Kreditkarte für Onlineshopping eingesetzt werden und später dann Onlinebanking. Zwar existierte das System mit dem Sicherheitscode schon aber dafür war ein entsprechendes Kartenlesegerät erforderlich und der Code wurde per SMS empfangen.

Jedoch hat dieses System seine Schwächen, zu einem nimmt ja nicht Jedermann/frau ständig das Kartenlesegerät mit und auf der anderen Seite trifft die SMS mit dem Code nicht immer pünktlich ein. Die Visa CodeSure-Kreditkarte ist genauso dünn wie die alte Karte, die Batterie hat eine Laufzeit von drei Jahren und es wird der gleiche Preis wie für eine normale Kreditkarte berechnet. Wann genau die neue sicherer Kreditkarte auf den Markt kommen wird, darüber sind zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Informationen bekannt.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Nortan Anti Virus
McAfee Anti Virus Software