THEMEN

Vodafone-Rechnung mit Malware im Umlauf
Veröffentlicht am Donnerstag, 15.März 2012 von Redaktion


Die IT-Sicherheitsfirma Eleven hat eine Warnung vor gefälschten Rechnungen des Mobilfunkkonzerns Vodafone herausgegeben. Der Absender der vermeintlichen Rechnung ist Online-Rechnung (at) vodafone.de aber und soll die Empfänger dazu verleiten die Mail zu öffnen. Die Mail berichtet über die aktuelle Rechnung und fordert dazu auf den PDF-Anhang zu öffnen.



Die PDF-Datei lautet auf den Namen VodafoneR.pdf und sollte zur eigenen Sicherheit nicht geöffnet werden. Wenn das Dokument allerdings geöffnet wird, dann erfolgt die Ausführung eines Javascripts, welches versucht weitere Schadsoftware aus dem Netz zu laden.

Es handelt sich bei den Programmen der Analyse zufolge um Malware, die als Debugger getarnt sind und mit denen jede Anwendung auf den Rechner des User installiert werden kann. Nach Angaben der Sicherheitsexperten ist die Verbreitung von Viren per PDF derzeit die am stärksten genutzte Methode verbunden mit dem Ziel die Rechner mit Viren zu infizieren.

Die Cyberkriminellen schreiben ihre Mails verstärkt in korrekter deutscher Sprache und reagieren auf aktuelle Termine oder Ereignisse. Vor wenigen Wochen hatte Eleven gefälschte Steuererklärungen entdeckt, die Schadcode enthielten und per Mail verbreitet wurden.

Generell empfiehlt es sich die PDF-Dateianhänge unbekannter Absender nicht zu öffnen, weil sonst der Rechner mit Schadsoftware wie Viren, Würmern oder Trojanern infiziert werden könnte. Eine Online-Rechnung wie von Vodafone kann im Kundenkonto online abgerufen und auf dem PC gespeichert werden.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
free online Anti Virus
Norton Anti Virus Product Key