|
Der erste Virus Creeper wird 40 Jahre alt
Veröffentlicht am Mittwoch, 28.September 2011 von Redaktion
Der erste Computervirus der Welt tauchte im Jahr 1971 unter den Namen Creeper auf und wurde von dem US-Anwender Bob Thomas programmiert. Auf dem infizierten Rechner erschien die Meldung "I´m the Creeper: Catch me if you can" und druckte anschließend eine Textdatei aus. Im Anschluss versuchte das kleine Programm sich mit dem Arpanet zu verbinden und wollte andere Rechner verseuchen.
Im Gegensatz zu den heutigen Viren versuchte Creeper nach einer erfolgreichen Infizierung eine eigene Löschung von sich selbst auf dem Quellrechner vorzunehmen.
Der Wurm konnte sich innerhalb weniger Sekunden reproduzieren. Nur wenn die Verbindung nach der Übertragung des Schadprogramms unterbrochen wurde, existierten zwei Instanzen des Wurms weiter. Vor 40 Jahren konnte Creeper mit dem speziellen Löschprogramm Reaper einfach entfernt werden.
Die heute im Umlauf befindlichen Viren, Würmer und Trojaner lassen sich nur mit Antivirenprogrammen entfernen. Die Cyberkriminellen setzen heute effektive Schadprogramme ein mit denen Daten gestohlen werden können. Der Datendiebstahl hat sich für die Cyberkriminellen in den letzten Jahren zu einer lukrativen Einnahmequelle entwickelt. Der User kann sich nur mit einer aktuellen Virenschutzsoftwar, einer Firewall und Vorsicht beim Surfen vor den digitalen Gefahren aus dem World Wide Web schützen.
Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|