|
Tool wandelt EXE Datei in Wurm um
Veröffentlicht am Donnerstag, 19.Juni 2008 von Redaktion
Die Sicherheitsexperten der Virenschutzfirma Panda Security haben ein Tool im World Wide Web entdeckt, welches in der Lage ist eine ausführbare Datei in einen Wurm umzuwandeln. Der Wurm kann sich dann anschließend selbstständig im globalen Dorf verbreiten. Außerdem kann der virtuelle Störenfried sowohl mit verschiedenen Funktionen als auch Eigenschaften ausgerüstet werden. Zum Beispiel kann er mit dem freien kostenlosen Packprogramm UPX komprimiert werden, damit er ohne eine vorherige Dekomprimierung starten kann.
Der mit dem Tool erstellte Wurm läßt sich zudem mit verschiedenen Icons ausstatten oder es kann das MuteX-Verfahren eingesetzt werden. Dieses Verfahren dient dazu, praktisch getarnt auf Daten zuzugreifen, die auf dem infizierten Rechner gespeichert sind. Daneben gibt es noch weitere Funktionen mit denen der digitale Unhold ausgestattet werden kann.
Mit dem Wurm können Schadroutinen ausgeführt werden, die eine Deaktivierung des Task Managers, des Windows Registry Editors, Ordner-Optionen oder Browser wie den Mozilla Firefox, Opera oder Microsoft Internet Explorer ermöglichen. Das Tool wurde nach eingehenden Recherchen der Sicherheitsexperten in Spanien entwickelt und aufgrund seiner einfachen Bedienung können selbst Computeranfänger mit dem kleinen Programm arbeiten. Daher könnte durchaus die Gefahr bestehen, dass nun verstärkt Würmer auftauchen die mit dem Tool erstellt worden sind.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|