THEMEN

Was-ist-eine-Firewall


Was ist eine Firewall? Das deutsche Wort für „Firewall“ ist „Brandschutzmauer“. Verwendet wird aber meist die englische Bezeichnung Firewall.

Firewalls gibt es sowohl als Software- wie auch als Hardware-Lösungen. Beide haben denselben Zweck: Ihren Rechner oder auch ein ganzes Netzwerk Netzwerk im Techniklexikon vor Angriffen von Ausserhalb (Netzwerk/Internet) abzuschirmen.

 

 

 

Firewall Programme überwachen alle offene Ports Ports im Techniklexikon innerhalb eines Netzwerks. Das umfasst interne Verbindungen ( Lan / VPN ebenso wie externe Verbindungen mit dem globalen Internet.

Im Falle eines Angriffs von einem Hacker Hacker im Techniklexikon beispielsweise soll nun die Firewall Firewall im Techniklexikon diesen Hackversuch blocken.

Sicherlich ist das eine sehr generelle Aussage, doch beschreibt sie sehr einfach, für was genau die Firewall entwickelt wurde. Wie hier gut zu erkennen befindet sich die Firewall direkt vor dem Home-Computer. Die Zugriffe über die Ports werden von der Firewall kontrolliert und bei Gefahr automatisch geblockt.

  

[ Zurück zum Anfang ]

 >> zurück zur Startseite
Firewall_Logo
  Firewall Tutorials