THEMEN

Mac OS X Betriebssystem von Apple von Virus betroffen
Veröffentlicht am Mittwoch, 27.Oktober 2004 von Redaktion


Die zwei Antvirensoftware-Unternehmen Symantec und Sophos haben einen neuen Virus entdeckt, der das Apple Betriebssystem Mac OS X angreift und Schutzanwendungen wie Firewalls abschaltet.


Der gefährliche Virus scannt Dateien auf der Festplatte nach Passwörtern ab und installiert als zweites einen Keylogger, welcher Tastatureingaben aufzeichnet und damit hochsensible Daten wie Kreditkarten-Nummern ausspioniert.

Jedoch hat der Virus einen Bug in sich, der verhindert dass er sich von einem Rechner zum anderen verbreiten kann. Auch kann er nur solche Rechner angreifen, welche über Administrator-Rechte verfügen.

Der Virenexperte Johannes Ullrich des SANS Internet Storm Center bezeichnet diesen digitalen Störenfried als Konzeptvirus, der die Möglichkeiten herausfinden soll und sich wohl weiterentwickeln wird.

Weil Nachfolger dieses Virus nicht ausgeschlossen werden können, sollten Besitzer eines Apple Macintosh ihren Virenschutz und Firewall stets auf den aktuellsten Stand halten.




letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
von Virenschutz.info Leser am Samstag, 10.Januar
Zarter Hinweis: Es wäre von Interesse, nicht nur Tag und Monat der Veröffentlichung zu sehen, sondern auch das Jahr. Mittwoch, 27. Oktober sagt nicht soviel aus. Das ist etwa wie: Wir treffen uns nach dem Krieg um 9 Uhr.


von Virenschutz.info Leser am Sonntag, 07.Februar
Das ist doch dieser Virus mit diesen Mac OS X Bildern oder nicht


  VIREN TICKER
weitere Informationen:
PCtools
Symantec Norton Anti Virus