THEMEN

Mac Computer vom Backdoor Trojaner bedroht
Veröffentlicht am Montag, 19.April 2010 von Redaktion


Immer mehr und öfter kommen mittlerweile auch Meldungen, dass MAC Systeme von Malware betroffen sind. Jüngst berichtet nun TecChannel übereinstimmend mit Sophos und Intego, dass eine neue Malware für MAC im Internet aufgetaucht ist.



Die Malware wird laut Intego mit den Namen OSX/HellRTS.D benannt. Das ist eine Abwandlung von einem schon seit 2004 im Internet aktiven Trojaners. Ist der Trojaner einmal auf das System gelangt, so tritt die Backdoor Funktionalität in Kraft. Ist die Aktionen erfolgreich, ermöglicht es Remote-Benutzern die Kontrolle über das MAC System zu übernehmen

Die Malware HellRTS ist in REALbasic programmiert und kann sowohl auf PowerPC und Intel-basierte Macs agieren. HellRTS ist in der Lage, eine Reihe von Operationen auszuführen wenn HellRTS auf einem Mac installiert ist. Intego VirusBarrier X5 und X6 erkennen die Malware allerdings sicher heisst es im Unternehmensblog.

"Benutzer von Sophos Anti-Virus für Mac erkennen den Schädling als OSX / Pinhead-B aber momentan sieht es nicht nach einer ernsthaften Bedrohung aus und wir haben keine Berichte von Kunden über Infektionen erhalten" lautet es vom Sophos Unternehmensblog.

Es gibt viel weniger schädliche Software für Mac Computer als Windows PCs, sondern die Tatsache, dass so viele Mac-Besitzer die drohenden Gefahren nicht wahr nehmen könnte eine wachsende Zahl von Verbrechen auf der Plattform MAC für die Zukunft fördern.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
free Norton Anti Virus 2007
Backup