THEMEN

Extranet-VPN


Die Topologie wird wie die Branch-Office-VPN auch als Network-to-Network oder Site-to-Site bezeichnet. Entsprechend ähneln sich auch die beiden Topologien. Der gravierende Unterschied liegt jedoch im zu verbindenden Intranet Intranet im Techniklexikon des Kommunikationspartners:

Branch-Office
unternehmensinterne Standorte
Extranet
externe Standorte von Fremdunternehmen

Bei einer Extranet-VPN werden somit unternehmensexterne Intranets angeschlossen. Dies können z. B. ausgewählte Geschäftspartner (Lieferanten, Supportfirmen…) sein.

Branch Office VPN

Somit wird dem externen Unternehmen ein Zugriff auf das unternehmensinterne Netzwerk Netzwerk im Techniklexikon bzw. Teilbereiche des Netzwerkes gewährt. Dabei erfolgt eine Zugriffsbeschränkung mittels einer Firewall. Durch diese Anbindung kann das Unternehmen mit dem angebundenen Partner eine sichere Kommunikation bzw. einen sicheren Datenaustausch bestreiten.

vorheriger Punkt
nächster Punkt
  

[ Zurück zum Anfang ]

 >> zurück zur Startseite
VPN_Tutorial
  VPN Tutorials